1838

Des schönsten Kranzes Band u. höchste Zierde ist unser Kaiser Ferdinand, d. Größte in d. Würde. Wie er jung, Schießend hier schon Freude, Treffer fand, so ahmen wir ihn liebend nach in seinem Land.

Motiv: Lorbeerkranz mit Ring aus weiteren kleinen Kränzen. 

Darunter: Berglandschaft mit Fluß

1939

Der Text ist nicht mehr vollständig lesbar.

Es handelt sich hier um eine Ehrenscheibe eines Ehren-Oberschützenmeisters

1842

Ein Adler streitet nicht mit Fliegen.

Zur Besuchs Ehre seiner Excellenz des H. Grafen von Brandis etz. Landes Gouverneur, am 22. Juni 1842.

Motiv: Tiroler Adler mit Ehrenkranz, auf einem abgebrochenen Ast sitzend, auf darunter sich windenden Schöange blickend.

1843

Die Stadt Kufstein Unterem Kreisschützenleiter

Kreisschießen 1843

1848

Hochzeitsscheibe

Verzeichnis der Jungfrauen und Herrenschützuen.

28 Paare Verzeichnet.

Mit - Schützen Franz Ulbrich und Peter Piechl

1848

Kreisschießen zur Ehre des mit der goldenen Civil-Verdienst-Medaille dekorierten H. Anton Margreoter, Feldarzt der 1. Kompanie und 2. Kufsteiner Schützenkompanie 1848.

Freudig zogen wir einst fort, 

weit zu Haus zu Feindesort,

mit der Waffe in der Hand,

für Gott, Fürst und Vaterland.

Geschichtliches: Auszug der Scharfschützenkompanie, die damals als erste aus Nordtirol unter Hptm. Kink nach Welschtirol ausrückte und nach 12-wöchentlichen Dienst zurückkehrte. Sie wurde von der 2. Scharfschützenkompanie unter Hptm. Alois Kraft abgelöst. Der mit marschierende Johann Obersteiner, Lehrer von Ebbs, gründete mit Krafts Genehmigung eine Kompaniemusik. Er war später Chordirigent der Pfarrkirche St. Vitus und Chormeister der Liedertafel. Zum Dank erhielten die Kufsteiner Schützen vom Kaiser eine Medaille und 30 Dukaten für ein Freischießen.

Motiv: Die Dörfer Cussiano und Ossano.

1851

So war´s zu Kink´s Zeiten.

Als Zieler lass oben Geiger Sepp unten war Geiger Andrä, gschossn hat Johann Sonnendorfer von Neuhäusl an Nierer. 

Motiv: 1835 wurde am Fischergrieß (nahe der Wasserbastei) ein neuer Schießstand eröffnet, der auf der Scheibe dargestellt ist. Franz Kink, der Begründer der Zementindustrie in Tirol, war damals Bürgermeister.

Die Scheiben standen in 150 Schritt Entfernung (ca. 100m), geschossen wurde stehend freihändig. Neben jeder Scheibe stand der "Schirm", ein Unterstand für den Zieler, der den Platz des Treffers dem Schützen anzeigte (bis um 1900 üblich). Fiel ein Zentrumsschuß, so schlugen die Zieler einen Purzelbaum.

1854

Hochzeitsscheibe

Motiv: Krone mit Wittelsbacher Wappen

Krone mit Habsburger Wappen

darüber Lorbeer und Farne

Anlässlich der Vermählung Kaiser Franz Joseph I. mit Elisabeth von Bayern

1879

Blicktest du heute auf uns herab, es gilt zu Ehren dich über dein Grab, du siehst – wie einstens – die Stutzen blitzen! Dein Andenken feiern Tirolerschützen

Am 28. September 1879. Mit Auszeichnungen.

Motiv: Kinkdenkmal mit Lorbeerkranz. 

Inschrift: Einrolliert 1835, Hauptmann 1848, Defensionsd-Commissar 1859-1866, OSM 1848-1860, Bürgermeister v1860-1863, Wohltäter der Armen.

Info: Kufstein ehrte die beiden Begründer der Zementindustrie,  BM Franz und Anton Kink, mit einem Denkmal am Oberen Stadtplatz (Entwurf: Afons Dun), das im September 1879 enthüllt wurde.

Scheibe zum damaligen großen Fest- und Freischießen.

1879

Am 24. April 1879 Erinnerung an die silberne Hochzeitsfeier (des Kaiserpaares)

1880

Schützen! Last´s die Stutzen nit fasten. Dan werden auch die Wiegen nit rasten.

Hochzeitsschießen am 14. und 15. November 1880

Motiv: Mitte - Kinderwagen mit Drillingen, außen herum 8 Schilde mit Storch, Einzelkindern, Zwillingen und Drillingen, dazu die Namen der Väter:

Mitte Jos. Mair, von oben im Uhrzeigersinn: A. Hild, Ernest v. Kapeller, Jos. Zangenfeind, Jos. Seiwald, Jos. Klammer, Joh. Gratt, Jos. und Anton Plachfelner

1881

Festschießen am 18. 21. u. 22. August 1881

Zur Feier der Eröffnung diese neuen Kronprinz Rudolf Schießstandes

1887

Bestschießen gegeben von dem Erzhg. Karl Ludwig Veteranen-Verein.

Am 21. August 1887.

Info: Scheibe gestiftet vom Ehzg. Karl-Ludwig-Veteranenverein, der von Alois Kraft eine herrliche Fahne gestiftet erhielt.

Motiv: Engel mit Speer und Schild auf schwarz-gelber Kanone (Feldschlange) mit Landschaft.

1888

 

Hoch lebe Kaiser Franz Josef 1.  zum 40 jährigem Regierungsjubiläum. Festschießen am 18. 19. 20. 26. August 1888

 

1889

Hochzeitsschießen des Herrn Thomas u. der Frau Rosa Suppenmoser.

Gegeben zu Kufstein am 21. u. 22 Juli 1889

Info: Suppenmoser: alte Kufsteiner Bürgerfamilie. 

Joh. Gg. Suppenmoser: 1819-23 und 1844-48 Bürgermeister von Kufstein.

Die Suppenmoser waren lange Zeit Wirte z. Goldenen Hirschen (u. Stadtplatz 18/1990 Abbruch) und lange Zeit auch k.k. Postmeister (1819-1874)

Motiv: Tiroler Schütze (Suppenmoser) mit Schützenfahne vor Baum mit daran befestigtem Bild der Braut, mit Amor und Pfeil am Stamm lehnend.

1890

Hochzeits-Schießen Sr. Wohlgeborenen Herrn Dr. Adolf & Frau Marie Comploier geb. Anker

Gegeben z. Kufstein, am 7., 8., u. 14. September 1890

Info: Die Scheibe erinnert an die Familie Anker. Georg Anker, bürgerl. Seifensieder, 1872-75 und 1876-78 Bürgermeister. Die Tochter Maria Anker heiratete den Innsbrucker RA Dr. Adolf Comploier.

Motiv: Amor auf Rechtsbuch reitend, mit Schwert und Feder, auf einer Wolke.

1891

Hochzeitsschießen des Herrn Joh. Georg Dillersberger Oberschützenmeister, und der Frau Anna Dillersberger, geborene Egger. 

Gegeben zu Kufstein am 19., 25., und 26. Juli 1891

Niemals mangle dir Hopfen u. Malz, der Bräuin weder Salz noch Schmalz.

Motiv: Storch mit Taube am Braufaß mit den Brauinsignien.

Spruch: Im flog das Täubchen in das Nest, Drum gab er uns das schöne Fest.

Maler: M. Döttl

1895

Fest u. Freischießen am 15. 16. 17. u. 18. August 1895 zu Ehren der Wolgeb. Frau Therese Scherl geb. Zöttl. Erinnerung a. d. 2. Bundesschießen in Innsbruck, 1885

1896

Ehrenscheibe, Sr. Wohlgeboren Herrn Dr. Josef Lutz

Abschiedsschießen, Kufstein am 9., u. 10. Mai 1896

Spruch: Du muaßt zahl´n Bua! Magst oder magst nit.

Maler: Karl Döttl

1896

Zum Hochzeitsschie0en, des wohlgeborenen Herrn Jos. u. d. Frau Bibiana Buchauer, gb. Huber

Kufstein am 13., 14. u. 20. Sept. 1896

Motiv: Amor auf 2 brennenden Kerzen schießend (in Edelweißstrauß) auf Wolken

links unten: Weinreben (Bräutigam = Weinhändler)

rechts unten: Korngarten (Braut wahrscheinlich bäuerlichen Ursprungs)

Maler: Karl Döttl

1896

Erinnerung a. d. Hochzeits- Schießen, des Wohlgeborenen Herrn Josef u. der Frau Marie Dillersberger, geb Noggler.

Kufstein am 5. & 6. Juli 1896

Maler: Karl Döttl

1898

Kaiser Jubiläums Fest & Freischießen, zum 50-jähr. Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. , unter dem höchsten Protektorate Sr.K.und k.Hoheit Erzherzog Ferdinand Karl

Motiv: Mitte - Baumstamm mit Tiroler Wappen und Schießscheibe 

links: Schütze mit grün-weißer Fahne

rechts: Schütze mit rot-weißer Fahne

Ecken: Eichenlaub

1899

Fahnenweihefest und Freischießen im Juni 1899

Motiv: Tiroler Adler mit Ehrenkranz und der Fahne der Schützengilde Kufstein und der Kaiserfahne.

Fahnenpatin war Erzherzogin Stefanie, die auch ein kostbares Fahnenband spendete. Fähnrich war Karl Hild.

Die Fahne begleitete die Standschützen von ganz Tirol auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges und musste bei der Maioffensive 1916 in Trient deponiert werden.

Über Eigeninitiative des damaligen Fähnrichs der Schützengilde Kufstein, Herrn Martin Schröck, konnte die Fahne wieder nach Kufstein zurückgebracht werden.

1900

Anläßlich der Ernennung der Ehrenmitglieder hochwohlgeb. Herrn k.k. Sektionschef Dr. v. An der Lahn Hochbrunn und k.k. Bezirkshauptmann Karl Fischnaller (1889-1907)

Fest- & Freischießen am 17., 18., 19., 21., 22., 23., 24., Juni 1900

Motiv: Ansicht des Oberen Stadtplatzes mit Kinkdenkmal, Dreifaltigkeitskirche, Kirchenaufgang, alte Volksschule mit Festung - um 1900. 

BH. Dr. Karl Fischnaller stiftete diese schöne Scheibe.